Verschönerungsverein Stinatz - Titel
Panorama

Gründung des Vereines.
Der Fremdenverkehrs- Verschönerungs- Trachten – und Volkstanzverein Stinatz wurde im Jahre 1972 von den vier Proponenten Dr. Leo Stubits, Ortspfarrer, OSR Rudolf Berlakovits, Volksschuldirektor, Ferdinand Grandits, Bürgermeister und Franz Resetarits, Versicherungskaufmann gegründet. Im Feber 1972 wurde die erste Sitzung des Vereines im Gasthaus Ägidius Grandits „Stinatzerhof“ abgehalten. Bei dieser Sitzung wurde auch der erste Vorstand des Vereines gewählt und wurden die Statuten des Vereines erstellt. Der Verein hat sich vier Sektionen gegeben in denen die einzelnen Aufgaben der Tätigkeiten aufgeteilt wurden. Die Fremdenverkehrssektion zur Förderung des Fremdenverkehres durch gezielte Werbemaßnahmen, die Verschönerungssektion zur Verschönerung des Ortsbildes durch die Pflege der öffentlichen Anlagen ( Blumen und Rasenflächen), die Trachtensektion zur Wahrung, Pflege und Erhaltung der Stinatzer Trachten in der Gemeinde und die Volkstanzsektion, die durch gezielte Maßnahmen zur Erhaltung und Präsentation der Volkstänze und Volkslieder bei Kulturveranstaltungen zu sorgen hat. Die beschlossenen Statuten wurden der Bezirkshauptmannschaft Güssing zur Genehmigung vorgelegt und am 7.7.1972 von der Sicherheitsdirektion für das Burgenland auch genehmigt.
Im Gründungsjahr wurde der Verein mit sehr großem Erfolg im Zuge eines „Kathreinikränzchens“ auf dem Hauptplatz der Öffentlichkeit vorgestellt und von dieser mit Begeisterung aufgenommen.
Fremdenverkehrs- Verschönerungs- Trachten- und Volkstanzverein Stinatz
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)Reisebüro BlaskovitsMaschinenringAlfred Saurer Immobilien Südburgenland